Sonntag, 26-03-2017, 12:59
A-D, E-H, I-L, M-P, Q-T, U-X, Y-Z / 0-9


AKUV Aub
Gehring Alfred
Hemmersheimer Str. 5
97239 Aub
Telefon: 09335/1306
Email: A.Gehring.Aub@gmx.de




Wofür steht der AKUV Aub?

Der Arbeiter-Krankenunterstützungsverein Aub ist ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit. Er wurde am 1. März 1901 gegründet. Dies war eine Zeit, als die oft großen Arbeiterfamilien bei Arbeitsunfähigkeit des Ernährers durch Krankheit oder Unfall kein Einkommen mehr hatten. Hier setzte die Hilfe unseres Vereins mit der Zahlung von Krankengeld ein.

Natürlich wurde unsere Satzung inzwischen den Erfordernissen der heutigen Arbeitswelt angepasst. Unser Verein bietet seinen Mitgliedern heute:

Krankentagegeld
Aktive Mitglieder (Eintrittsalter bis 45. Lebensjahr) erhalten nach Ablauf der gesetzlichen Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber auf Antrag ein Kranken-Tagegeld von 5,00 € täglich (begrenzt auf 30 Arbeitstage im Jahr).

Sterbegeld
Bei aktiven und passiven Mitgliedern (Eintrittsalter bis 60. Lebensjahr) erhalten die erbberechtigten Hinterbliebenen im Todesfall ein Sterbegeld von 300 €. Ferner ist es für uns selbstverständlich, mit der Vereinsfahne die Beisetzung (in Aub und Umgebung) zu begleiten.

Krankenbesuche
Bei längerer Krankheit sowie Krankenhausaufenthalt nimmt sich eines unserer Vorstandsmitglieder die Zeit für Krankenbesuche, sofern wir von der Krankheit Kenntnis erhalten.

Kameradschaftspflege
Da wir als Versicherungsverein eine Solidargemeinschaft sind, pflegen wir auch ganz besonders die Kameradschaft. Dies kommt zum Ausdruck bei der Generalversammlung, beim Vereinsausflug, beim jährlichen Federweißenabend und bei der Weihnachtsfeier.

Geburtstage
Für uns ist es selbstverständlich, unsere Jubilare bei runden Geburtstagen (ab dem 60. Lebensjahr) zu besuchen und ein Geschenk mitzubringen.

Ehejubiläen
Sofern uns der Hochzeitstag bekannt ist, besuchen wir auch unsere Ehejubilare bei 25-, 40-, 50- oder 60-jährigem Hochzeitstag und überreichen eine Aufmerksamkeit.

Seniorenbetreuung
Unsere älteren Mitglieder (ab 70. Lebensjahr) besuchen wir zu Weihnachten, ab 80 Jahren auch zu Ostern, nehmen uns Zeit zu einem Gespräch und bringen natürlich auch ein Geschenk mit.

Für alle diese Leistungen erheben wir einen Jahresbeitrag von gerade einmal 6,00 Euro.

Deshalb: zögern Sie nicht! Werden Sie Mitglied beim Arbeiter-Krankenunterstützungsverein Aub





Suche

Wetter
Baldersheim
Burgerroth
Verwaltungsgemeinschaft Aub
Gelchsheim
Sonderhofen
Ritterspiele Aub
Musik in Fränkischen Spitalkirchen
Kunstprozession
"Weg der Kunigunde"
Gelchsheim Sonderhofen
Stadt-Aub.de Die offizielle Seite liefert Informationen über die Stadt und deren Verwaltung, das ansässige Gewerbe, Veranstaltungen und die Sehenswürdigkeiten Professionell IT Business Wir sind der richtige Ansprechpartner wenn es um Corporate Identity, Webdesign, Suchmaschinenoptimierung oder E-Mail Marketing geht. Die Firma PIT-Business (Inhaber Frank Dziamski) kann auf eine jahrelange Erfahrung im Bereich Grafikdesign Programmierung zurückgreifen.